Allgemein

Zum ersten Mal begrüßten wir am Montag, dem 20. April 2026, sechs Schülerinnen und Schüler sowie Fachlehrkräfte und Sprachbegleitung unserer neuen französischen Partnerschule, dem Lycée Jean Monnet aus Yzeure in der Auvergne – der Auftakt einer wunderbaren dreiwöchigen Austauschmaßnahme mit unserer HoGa-Abteilung!

Woche 1 – Ankommen und Entdecken 
Die Gruppe wohnte in der Jugendherberge in Friedrichshafen und erlebte ein abwechslungsreiches sozio-kulturelless Programm, das unsere Region von ihrer schönsten Seite zeigte: das Staatsweingut Meersburg, das beeindruckende Zeppelin-Museum, das Hopfengut Tettnang und eine Stadterkundung durch Konstanz begeisterten die Gäste ebenso wie ein spannender Nachmittag im Service- und Küchenunterricht direkt bei uns in der Schule.

Woche 2 & 3 – Praxis pur 
In der zweiten und dritten Woche tauchten die Schülerinnen und Schüler tief in die deutsche Gastronomierwelt ein: Verteilt auf drei Partnerbetriebe sammelten sie wertvolle Praktikumserfahrungen in Küche und Service. Ein herzliches Dankeschön gilt dabei der Krone Schnetzenhausen, dem Berggasthof Höchsten und der Seeterrasse Langenargen – drei Häuser, die unsere Austauschprogramme seit vielen Jahren mit großem Engagement unterstützen!

Ein gelungener Abschluss 
Am Freitag, dem 8. Mai 2026, verabschiedeten wir glückliche und bereicherte Gäste, die voller neuer Eindrücke – über die deutsche Gastronomie, unsere Region, die Küche und die Lebensgewohnheiten – nach Hause reisten. 

Wir freuen uns sehr auf das Wiedersehen: Ende September reisen sechs Schülerinnen und Schüler unserer Abteilung dann zum dreiwöchigen Gegenbesuch nach Yzeure!

Ein großes Dankeschön gilt auch allen beteiligten Kolleginnen und Kollegen – durch ihr Engagement und ihre Unterstützung war es möglich, diese bereichernde Austauschmaßnahme mitten im laufenden Schulbetrieb zu realisieren.

(Bettina Kaiser)

Erster Schüleraustausch mit dem Lycée Jean Monnet aus Yzeure Read More »

Unsere Klasse H3KO2, 3. Lehrjahr Köche, unternahm zusammen mit Ihrem Klassenlehrer Herrn Saba eine Exkursion zur Käserei Vogler in Gospoldshofen bei Bad Wurzach. Ziel der Exkursion war es, einen praxisnahen Einblick in die Herstellung und Verarbeitung von Milchprodukten zu erhalten und das im Unterricht erarbeitete Wissen zu vertiefen.

Empfangen wurden die Gruppe von Familie Vogler-Riedinger in einer herzlichen, offenen Atmosphäre, in der die besondere Gastfreundschaft dieses Familienbetriebs im Vordergrund stand. Die Führung durch die Käserei lieferte umfassende Einblicke in die Produktionsschritte wie Milchannahme, Verarbeitung und Reifung der verschiedenen Käsesorten. Dabei wurde das Zusammenspiel von traditionellem Handwerk und modernen Produktionsmethoden veranschaulicht. Es bestand reichlich Gelegenheit, direkt vor Ort Fragen zu klären.

Im Anschluss fand eine Käseverkostung mit verschiedenen Sorten statt, bei der die sensorischen Eindrücke bewusst wahrgenommen wurden. Als Abschluss des Tages gab es ein leckeres gemeinsames Mittagessen: Käsespätzle mit Salat. Insgesamt war die Exkursion fachlich sehr wertvoll und stärkte darüber hinaus das Gemeinschaftsgefühl der Klasse.

Besonderer Dank gilt der Familie Vogler-Riedinger für die herzliche Aufnahme und die gelungene Gestaltung des Tages.

Exkursion der Abschlussklasse Köche zur Käserei Vogler Read More »

Wir freuen uns sehr, dass wir nach langen Krankheitsausfällen unser Team an der Landesberufsschule HoGa Tettnang um eine neue Sekretärin erweitern konnten:

Seit letzter Woche heißen wir Frau Katharina Raab an diesem Platz herzlich willkommen.
Wir wünschen ihr viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit allen Kolleginnen und Kollegen der GS und FS.

Ein riesiges Dankeschön geht an Frau Franziska Waldhoff für ihren besonderen Einsatz in den letzten Monaten. Trotz Teilzeit hat sie mit viel persönlichem Einsatz den Sekretariatsbetrieb aushilfsweise unterstützt und bildete damit eine wichtige Brücke in unserem Schulalltag und im Kontakt mit den Betrieben.

Good News: Unser Sekretariat ist wieder regulär besetzt Read More »

Der größte Nachwuchswettbewerb der Branche in Baden-Württemberg startet mit einem Vorentscheid an allen 4 Landesberufsschulen.

Gestern nahmen 19 motivierte Azubis der LBS HoGa Tettnang (Koch/Köchin, Hotelfachmann/-frau, Fachmann/-frau für Systemgastronomie) am Vorentscheid teil.
Im Wettbewerb qualifizieren sich der/die Beste pro Beruf und Schule sowie die vier besten Punkteträger für die Endrunde.

An der LBS HoGa am Standort Calw treten dann im Juni Auszubildende im letzten Lehrjahr in Theorie und Praxis gegeneinander an – eine optimale Vorbereitung auf die Abschlussprüfung.

Im Herbst 2026 finden die DEHOGA-Jugendmeisterschaften auf Bundesebene statt.
Die Top-Platzierten aus BW vertreten in Berlin ihr Bundesland.

Wir drücken die Daumen!

Vorentscheid für die DEHOGA-Jugendmeisterschaften 2026 Read More »

Eine Woche voller Genuss, Begegnungen und Entdeckungen

Im März (23-27.03.26) machten wir uns gemeinsam auf den Weg nach Thann, um unsere französische Partnerschule zu besuchen. Schon die Anreise am Montag legte den Grundstein für eine außergewöhnliche Woche. Nach unserer Ankunft wurden wir mit einem herzlichen
Mittagessen empfangen, das nicht nur durch sein leckeres Zweigang-Menü überzeugte, sondern auch durch den aufmerksamen Service unserer Austauschpartnerinnen. In dieser entspannten Atmosphäre fiel es leicht, ins Gespräch zu kommen, erste Eindrücke zu sammeln und bei Spielen und Unterhaltungen anzukommen.

Dienstag: Ein Tag für Genießer und Entdecker

Der Dienstag begann mit einem echten Highlight: dem Besuch einer Fromagerie, in der der berühmte Münsterkäse hergestellt wird. Zwischen Rindern, Kupferkesseln, Reiferäumen und dem Duft frisch verarbeiteter Milch tauchten wir in die traditionelle Käseherstellung ein. Besonders spannend war die Verkostung, nicht nur verschiedener Käsesorten, sondern auch eines für uns völlig neuen Süßprodukts und eines hausgemachten Sirups. Nach einem gemeinsamen Mittagessen ging es weiter nach Eguisheim, eine der schönsten Städte des Elsass. Die engen Fachwerkgassen, der historische Charme und kleine Aufgaben, die wir zusammen mit unseren französischen Partnern lösten, machten den Nachmittag zu einem besonderen Erlebnis.

Mittwoch: Mulhouse, Stadtrallye und ein kulinarischer Abend

Am Mittwoch erkundeten wir Mulhouse auf eigene Faust – allerdings nicht allein, sondern immer zu zweit (französisch & deutsch) in einer Stadtrallye. So entdeckten wir spielerisch die wichtigsten Orte der Stadt und lernten ihre Geschichte kennen. Anschließend blieb Zeit zum Bummeln, Genießen und Eintauchen in das französische Stadtleben. Doch der wahre Höhepunkt wartete am Abend: ein edles 5-Gänge-Menü, das uns nicht nur kulinarisch beeindruckte, sondern auch eine ganz neue Erfahrung bot. Von der Atmosphäre bis zu den raffinierten Speisen war dieser Abend ein Genuss für alle Sinne. Darüber hinaus konnten wir auch neue Lebensmittel wie die Gänsestopfleber probieren und einmalig genießen.

Donnerstag: Ein Tag voller Geschmack und neuer Wörter

Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Gastronomie. In verschiedenen Ateliers unserer Partnerschule durften wir selbst aktiv werden: flambieren, Arancini herstellen, Cocktails mixen, Münsterkäse mit unterschiedlichen Zutaten verkosten und sogar an einer Weinprobe teilnehmen. Unsere Erfahrungen wurden selbstverständlich auf Französisch dokumentiert. Zum Glück hatten wir die Unterstützung unserer französischen Partnerinnen. Gleichzeitig erweiterten wir spielerisch unseren französischen Wortschatz rund um Obst, Gemüse und
Gewürze. In der Mittagspause lernten wir außerdem die Mensakultur der Schule kennen – ein weiterer kleiner, aber feiner Einblick in den französischen Alltag.

Freitag: Mit vielen Eindrücken im Gepäck zurück nach Hause

Zwischen all den Programmpunkten blieb immer wieder Zeit, die Umgebung zu erkunden, neue Freundschaften zu knüpfen und die gemeinsame Zeit zu genießen. Am Freitag traten wir schließlich die Rückreise nach Deutschland an. Müde, aber glücklich und mit einer Fülle an neuen Eindrücken, Erfahrungen und Erinnerungen, die uns noch lange begleiten werden

Ein unvergesslicher Austausch in Thann: Read More »

Am 07. Februar 2026, zur Eröffnung der Intergastra 2026, war die HOGA-Abteilung mit Herrn Saba und Frau Kaiser mit 5 Auszubildenden im Einsatz auf der Intergastra.

Mit einem Minibus und voll beladen sind wir mit 2 Köchen, die auf der Bühne für das Promi-Kochen eingeteilt waren, sowie mit 3 Hotelfachkräften, die beim Tisch-Eindeck-Wettbewerb am Start waren, am Freitag Nachmittag nach Stuttgart aufgebrochen.

Am Samstag fand unter Beobachtung einer Fachjury vom VSR der „Table-Art“ Wettkampf statt. 8 Tische wurden zum Thema „Gastronomie in der Zukunft“ eingedeckt und von Juroren des VSR mit kritischen Augen bewertet.

Zeitgleich standen unsere 2 Köche, mit Unterstützung von Herrn Saba, auf der Bühne, um mit SPD-Kandidat Stoch Rindergulasch mit Gemüse und Schupfnudeln vor einem große Publikum zuzubereiten.

Die Resonance war großartig und auch, wenn wir den Eindeck-Wettkampf nicht gewonnen haben, nehmen wir zufrieden und mit olympischen Gedanken „dabei sein ist alles“ positive Eindrücke mit und werden bei nächster Gelegenheit wieder an den Start gehen.

R. Saba / B. Kaiser

Hoga-Abteilung auf der Intergastra 2026 in Stuttgart Read More »

Als wir am 27. Februar 2026 nach Köln aufbrachen, fühlte es sich an, als würden wir zu einem kleinen Abenteuer starten: ein Team aus zwei Schulen, verschiedenen Nationalitäten und einem gemeinsamen Ziel – beim 16. TeamCup der Systemgastronomie alles zu geben. Schon am Abend wartete das erste Highlight auf uns: die LANXESS Arena. Während wir durch die Gänge geführt wurden, standen wir plötzlich dort, wo sonst Stars auftreten, und konnten kaum glauben, wie riesig alles wirkte. Danach sahen wir gemeinsam das Eishockeyspiel der Kölner Haie gegen den ERC Ingolstadt.
Die Stimmung war laut, das Spiel spannend, und wir kamen schnell mit unseren Teamkolleg*innen ins Gespräch. Aus Fremden wurde ein Team, das schon am ersten Abend zusammenwuchs.

Am nächsten Morgen, nach einem angenehmen Frühstück und einer Mischung aus Nervosität und Vorfreude, ging es ins Berufskolleg Ehrenfeld. Dort begann der Wettbewerb mit der Theorieprüfung, bei der jede und jeder von uns allein gefordert war. Doch richtig spannend wurde es danach: die praktischen Teamaufgaben mit der Grainstation.
Hierfür mussten wir Produkte zubereiten, korrekt deklarieren, eine Mitarbeiterschulung durchführen, ein Verkaufsgespräch meistern und sogar die Lagerbestände kontrollieren.
Alles lief parallel, die Zeit rannte, und wir mussten unsere Stärken clever aufteilen. Genau hier zeigte sich, wie gut wir trotz unserer unterschiedlichen Hintergründe zusammenarbeiteten. Jeder Schritt musste sitzen, jede Entscheidung schnell und trotzdem überlegt sein – und genau das machte den Wettbewerb so intensiv.

Nach dem letzten Arbeitsschritt fuhren wir erschöpft, aber stolz mit dem Shuttlebus zurück zum Hotel. Kurz frisch machen, dann ging es weiter zum KölnSky. Hoch über der Stadt feierten wir mit allen Teams, genossen das Essen, die Aussicht und die Aftershow‑Party. Auch ohne Platzierung fühlte es sich an, als hätten wir gewonnen – an Erfahrung, an Teamgeist und an Erinnerungen, die bleiben.

Wenn wir auf das Wochenende zurückblicken, dann sehen wir nicht nur einen Wettbewerb, sondern ein einmaliges Erlebnis, das uns als Team stärker gemacht hat.
Wir haben neue Menschen kennengelernt, Herausforderungen gemeistert und gemerkt, wie viel man erreichen kann, wenn vier Personen mit einem Ziel zusammenhalten.

Landesberufsschule Tettnang: Caroline Keck, Elias Seiler, Lehrkraft: Jennifer Ott Johann-Georg-Doertenbach-Schule Calw: Yasmin Babbih, Kian Musa, Lehrkraft: Erik Schnauder

Ein Team aus 2 Schulen (Calw & Tettnang) und verschiedenen Nationalitäten – ein Wettbewerb, ein Teamgeist, ein Ziel Read More »

Ein Sektempfang im Foyer und ein festliches Vier-Gänge-Menü im Restaurant: Was für die geladenen Gäste einen genussvollen Abend bedeutete, war für die Auszubildenden des dritten Lehrjahres eine anspruchsvolle Prüfung. Der Laurentius-Wettbewerb der Köchinnen und Köche
sowie der Teinacher-Service-Preis der Servicekräfte fanden auch in diesem Jahr wieder an der Landesberufsschule der Hotel- und Gaststättenberufe statt, ausgerichtet vom Club der Köche Ravensburg sowie vom Verband der Servicekräfte in enger Zusammenarbeit mit der Schule.

Insgesamt acht Auszubildende aus der Küche sowie sieben angehende Fachkräfte aus dem Service – darunter jeweils ein Teilnehmer aus der französischen Partnerstadt Thonon-les-Bains – stellten ihr Können unter Beweis. Der Weg zum Wettbewerbsabend begann für die Teilnehmenden bereits am Mittag. Die acht Köchinnen und Köche hatten die Aufgabe, ihr Menü zu planen, den Warenkorb zu kalkulieren und die benötigten Zutaten zu bestellen. Für die einzelnen Gänge waren bestimmte Produkte vorgegeben: Feldsalat für die Vorspeise, Lachsforelle und Reis für den Zwischengang, Schweinebauch und Kartoffeln für den Hauptgang und ein Gebäck aus Buttermilch für das Dessert. Am Nachmittag erfolgte die Vorbereitung der Speisen, ehe am Abend jedes Menü frisch zubereitet und von den Servicekräften an jeweils einem der acht Tische serviert wurde.

Auch die Auszubildenden im Servicebereich mussten sich zuvor mehreren Prüfungsstationen stellen. Dazu gehörten unter anderem ein Reklamationsgespräch, das Eindecken der Tische, das Schreiben der Menüs und die Weinauswahl. Am Abend galt es dann, die Gäste – unter den
kritischen Augen der Jury – professionell zu betreuen.

Schulleitung und Veranstalter zeigten sich erfreut über den gelungenen Abend. Unter den geladenen Gästen befanden sich Vertreter aus Politik – Abteilungspräsidentin Dr. Susanne Pacher vom Regierungspräsidium Tübingen war angereist -, Verbänden, Ausbildungsbetrieben sowie Sponsoren und Förderer der Veranstaltung. Am Ende des Abends überreichten Robert Knaus, Vorsitzender der Club der Köche, und Heidi Löhner vom Verband der Hotel- und Restaurantmeister ihren Schützlingen nicht nur Urkunden und Preise, sondern auch zahlreiche Sachpreise und waren sich einig: Der Laurentius-Wettbewerb bot erneut eine eindrucksvolle Bühne für den engagierten Nachwuchs der regionalen Gastronomie und Hotellerie.

  1. Platz: Benedikt Sauter,
  2. Platz: Moritz Löffler
  3. Platz: Amaia Ogorek

  1. Platz: Stefanie Drescher
  2. Arturs Viksna
  3. Platz: Magnus Weinheim

Laurentius-Wettbewerb 2026 überzeugt mit Können und Genuss Read More »

Nach oben scrollen