Austausch mit Partnerschulen

Austausch mit Partnerschulen

Was erwartet Dich?

Frankreich-Austausch mit École Hôtelière Savoie-Léman, Thonon-les-Bains

Nach knapp zwei Jahren Pause, Corona-Pandemie bedingt, durften wir dieses Jahr wieder Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule aus Thonon-les-Bains empfangen.

Am 01.10.2021 reiste am Nachmittag eine kleine, aber sehr interessierte Schülergruppe (zwei Jungs, vier Mädchen) mit zwei Begleitlehrern an der Jugendherberge in Friedrichshafen an. Die Wiedersehensfreude unter uns Kollegen*innen war sehr groß.

Nach einer kurzen Begrüßung durch Herr Oesterle stand bereits der erste Programmpunkt auf dem Plan: Besichtigung mit französischer Führung durch das Zeppelinmuseum. Mit einem gemeinsamen Aperitif und netten Gesprächen beendeten wir den ersten Tag im Zeppelin-Restaurant.

Das Programm für Samstag beinhaltete die Katamaran-Fahrt nach Konstanz, eine Stadtführung, gemeinsames Mittagessen, anschließend Shopping für die Schüler*innen und parallel die Hotelbesichtigung im 5*-Hotel RIVA für die Begleitlehrer.

Der letzte Tag des sozio-kulturellen Programms startete um 10:00 h mit einer kleinen Wanderung – bei schönstem Wetter – zum Hopfenmusem. Dort erhielten wir eine umfangreiche Führung in französischer Sprache, mit Bierverkostung und gemeinsamen Mittagessen.

Der Ausklang des Tages und des sozio-kulturellen Teils fand bei uns an der Schule in TT mit gemeinsamen Kaffee und Kuchen statt.

Von Montag, 04. Oktober bis Freitag, 15. Oktober absolvierten die Schüler*innen in drei Hotels ihr Praktikum in Küche und Service.
Die Resonanz sowohl bei den deutschen Gastbetrieben – unseren dualen Partner – als auch bei den Schüler*innen war durchweg positiv. Ein Wiedersehen ist vereinzelt nicht auszuschließen!

Mit einem Kurzbesuch und Kennenlernen des neuen Schulleiters aus Thonon-les-Bains sowie den zwei französischen Kollegen*in, einem gemeinsamen Abendessen, und interessanten Gesprächen haben wir ein freundschaftliches und harmonisches Ende dieser Austauschmaßnahme gefunden.
Der Gegenbesuch unserer HOGA-Schüler*innen nach Thonon-les-Bains wird für das kommende Jahr geplant. Hoffen wir, dass Reisen ins Ausland dann wieder problemlos möglich sind.